Über uns

Unsere Philosophie

Das große Schlagwort der modernen Bildungsforschung heißt

»Lebenslanges Lernen«.

Allerdings können Lernprozesse zwar von außen angestoßen und initiiert, nicht aber gesteuert werden. Jeder Mensch lernt auf unterschiedliche Weise und wird Inhalte verschieden selektieren. Oder anders gesagt: »Wer glaubt, dass ein Klassenlehrer eine Klasse lehrt, glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.« (Sperth, Helmut: Impulsreferat »Bildungsaufbruch«)

Gerade in einer Zeit zunehmender Komplexität und rasantem Zuwachs der beruflichen und gesellschaftlichen Anforderungen an Pflegekräfte, werden Selbstorganisation, Eigeninitiative und Selbstwirksamkeit zu zentralen Aspekten einer erfolgreichen Lebens- und Berufsgestaltung.

»Lehren heißt, ein Feuer entfachen, und nicht, einen leeren Eimer füllen.« (Heraklit)

Wir verstehen Lernende nicht als Beschulungs-Objekte, sondern als erwachsene Menschen, die eigenverantwortlich Anschluss an die sich stetig weiterentwickelnden beruflichen Rahmenbedingungen halten möchten.

Ziel und gleichzeitig die Lehr-Lern-Philosophie der WiP – Weiterbildung in der Pflege ist neben der handlungsorientierten Vermittlung von kognitiver Fachkompetenz auch die Stärkung, Förderung und Unterstützung der individuellen Methoden und Sozialkompetenz unserer Seminarteilnehmer.

Die WiP bietet ein modulares Gesamt-Bildungskonzept an, dessen
erwachsenen-pädagogisches Grundverständnis weg von der Belehrungskultur, hin zur Lernkultur und somit zur Kompetenzförderung der Seminarteilnehmer führt. Also das wechselwirksame Zusammenspiel von Wissen, Können, Verstehen und Wollen.

Unser Dank gilt allen Teilnehmern und Dozenten, die unsere Arbeit durch ihr konstruktives Feedback begleiten und dazu beitragen, dass das WiP-Seminar Angebot stetig ausgebaut und auf Ihre Bedürfnisse hin optimiert werden kann.

»Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.« (Henry Ford, 1863-1947)

Unsere Zielsetzung

Den Veränderungen der Gesellschaftsstrukturen folgt derzeitig eine überdurchschnittlich schnell steigende Zunahme beruflicher Anforderungen in allen Bereichen unseres gesellschaftlichen Lebens.

Gerade in der Pflege ändern sich die geäußerten Anforderungen und Bedürfnisse in rasantem Maße. Der Bedarf an unterschiedlichen außerklinischen Pflegeangeboten steigt unablässig. Die in der klassischen pflegerischen Grundausbildung erworbenen Kompetenzen reichen heutzutage für die teils hochspezialisierten Arbeitsbereiche auf dem sich ständig weiterentwickelnden Sektor der außerklinischen Pflege nicht mehr aus.

Die WiP – Weiterbildung in der Pflege – ist eine Erwachsenenbildungsstätte, die sich an den Bedürfnissen und Anforderungen der aktuellen pädagogischen, didaktischen, beruflichen und gesellschaftlichen Entwicklungen orientiert. Wir setzen voraus, dass Lernen und persönliche Entwicklung eine Atmosphäre benötigen, die von einem wertschätzenden und respektvollen Miteinander geprägt ist. Jeder Teilnehmer ist somit auch selbst für den individuellen Erfolg seiner Bildungsmaßnahme verantwortlich, indem er konstruktive Einflussnahme auf die Gestaltung und Förderung der Lernprozesse einer Gruppe ausübt.

Unsere Zielsetzung ist es, unsere Seminarteilnehmer durch Unterstützung, Förderung und Weiterentwicklung ihrer Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz zu befähigen, ihre beruflichen pflegerischen Handlungen im Rahmen ihrer Entscheidungsbefugnis reflektieren, eigenverantwortlich gestalten und in der Öffentlichkeit vertreten zu können.

»Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein.« (Henry Ford)

Der unreflektierte Ausspruch »Das machen wir so, weil wir es schon immer so gemacht haben…« darf in der heutigen Zeit schon lange kein schlagkräftiges Argument mehr dafür sein, alte Gewohnheiten unkritisch zu übernehmen und fortzuführen. Vielmehr widerspricht diese Floskel jeglichem Anspruch an Professionalität und sollte daher aus dem Sprachgebrauch der Pflegefachkräfte als obsolet verbannt werden. Aus diesem Grund bieten wir bei WiP eine Lehr- und Lernatmosphäre, in der die intrinsische Motivation zu lebenslangem Lernen nicht nur als Floskel propagiert, sondern auch tatsächlich gelebt und gefördert wird.